NICHT DABEI ABER MITTENDRIN!

360° FILME VIRTUAL REALITY 

Realität- Gefühl durch „Rund-um“ – Videos

J

360° DOKU

Mit nur einem Shooting erhalten Sie von uns nicht nur einen modernen 360° Rundgang in 3D, sondern auch noch hochauflösende und druckfertige 4K-Fotoaufnahmen, Grundrisse Ihrer Immobilie, Virtual-Reality-Touren, Einbindung in Google Street View u.v.m.

360° FILM

Wir bringen Filme nicht nur auf die Leinwand sondern wir bringen Sie in den Film. Entscheiden Sie wo sie gerade sind und wie Sie die Situation Wahrnehmen. Wir verwirklichen derzeit erste Spielfilmprojekte in 360° 

REALITÄTSNÄHE

Der Betrachter hat die Kontrolle über das Bild

Die zentrale Eigenschaft des klassischen Films ist verloren gegangen: Im 360-Grad-Film komponiert nicht mehr der Filmemacher das Bild und lenkt den Blick des Betrachters. Jetzt ist es der Betrachter oder anders gesagt der Besucher dieser virtuellen Umgebung, der die Kontrolle über das Bild hat: Er bestimmt, wohin er gerade guckt. Der 360-Grad-Film muss also das Auge des Betrachters immer dahin locken, wo die Handlung sich gerade weiterdreht. Daran, wie diese Lockreize genau aussehen können, tüfteln die Filmemacher noch, aber Klang und Ton werden hierbei eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig müssen sie den Verlust einer ganzen Kiste kinematographischer Tricks und Kniffe ausgleichen, die nicht mehr anwendbar sind. „Man ist entweder nah dran oder weit weg, aber man sieht immer alles – rundum. Also dicht auf die Augen, die dann anfangen zu weinen, geht gar nicht in einem 360-Grad-Film“ 

Begeisterung bei Publikum und Filmemachern

Andererseits fallen laut Filmemacher Wache bisherige Schwierigkeiten weg: „Der zweidimensionale Regisseur oder auch der Kameramann muss es schaffen, dem Zuschauer mit drei Schnitten zu erklären, wo er steht. Das entfällt nun beim 360-Grad-Video.“ Wahrscheinlich wird es nicht so lange dauern, bis 360-Grad-Filme eine derart raffinierte Kunstform geworden sind wie das moderne Kino oder Fernsehen. Die Begeisterung des Publikums ist da. Und die Filmemacher? Trotz aller Ungewissheiten treibt auch sie diese Begeisterung an. „Es macht auch Spaß, sozusagen als Pionier bei solchen Projekten Dinge auszuprobieren.“

STEVEN SPIELBERG

gab eine Einschätzung bezgl. Virtual Reality ab.

Unter Anbetracht dieser starken Entwicklungsprognose sollte auch der Bereich „VR-Film“ nicht unterschätzt werden. Hierzu äußerte sich 2018 Steven Spielberg wie folgt: Virtual Reality wird die neue Superdroge“. Über mehrere Jahre hinweg beschäftigte er sich mit der VR-Technologie.

Menschen haben die Wahl, wie sie ihre Freizeit verbringen: “Willst du sie in der echten Welt mit realen Personen verbringen oder in einer virtuellen Umgebung, wo du alles sein kannst, was du schon immer sein wolltest, wo eine ID zum neuen Selbst wird. Ist das wirklich eine Welt, in der man sein ganzes Leben verbringen will?”, fragt Spielberg.

Wir müssen neue Wege finden, um das Publikum durch die Handlung zu leiten, damit sie die Story nicht verlieren”, sagt Spielberg. Der Regisseur erwartet, dass VR neue narrative Formate hervorbringt.

PROGNOSE

Aufgrund des steigenden Interesses an Virtual Reality gibt es verschiedene Prognosen, die sich mit den zukünftigen Entwicklungen der Technologien befassen. Digi-Capital, ein Beratungsunternehmen für Mergers & Acquisitions aus dem Bereich Games, Mobile und VR, stellte im Januar 2016 eine enorme Wachstumsprognose für den Virtual Reality- und Augmented Reality-Markt auf und prognostizierte ein Umsatzwachstum von ca. 5 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 auf 120 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020. Dabei wurde angenommen, dass die Relevanz von Augmented Reality ab dem Jahr 2018 zunehmen und ca. 50% des Gesamtumsatzes ausmachen wird, im Jahr 2020 soll sich dies auf ca. 75% steigern.

 

Prognose zur Anzahl der Virtual-Reality-Nutzer weltweit von 2016 bis 2020 (in Millionen)

  • 2016 Nutzer in Millionen 6,5 21% 21%
  • 2017 Nutzer in Millionen 9,7 33% 33%
  • 2018 Nutzer in Millionen 14,6 49% 49%
  • 2019 Nutzer in Millionen 19,5 65% 65%
  • 2019 Nutzer in Millionen 24,4 81,33% 81,33%

Prognose zum Umsatz mit Virtual Reality weltweit in den Jahren 2016 bis 2021

(in Milliarden US-Dollar)

  • 2016 Umsatz in Milliarden US- Dollar 1,8 7,2% 7,2%
  • 2017 Umsatz in Milliarden US- Dollar 2,2 8,8% 8,8%
  • 2018 Umsatz in Milliarden US- Dollar 4,5 18% 18%
  • 2019 Umsatz in Milliarden US- Dollar 9,6 38% 38%
  • 2020 Umsatz in Milliarden US- Dollar 14,5 60% 60%
  • 2021 Umsatz in Milliarden US- Dollar 19 76% 76%

Kontakt

+49(0)4155-7149-880

Location

Dorfstrasse 5b
21516 Müssen

Email

info(at)schoenberg-medien.de

Send A Message